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Autor/inZimmer, Gerhard
TitelNotwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung.
QuelleAus: Zimmer, Gerhard (Hrsg.); Dehnbostel, Peter (Hrsg.): Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien. duales System, schulische Ausbildung, Übergangssystem, Modularisierung, Europäisierung. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 7-45
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-3694-6
DOI10.3278/6001953w007
URNurn:nbn:de:0111-opus-25636 urn:nbn:de:0168-ssoar-52049-1
SchlagwörterNotwendigkeit; Bildungssystem; Bildungsentwicklung; Bildungsreform; Arbeitsanforderung; Lösungsstrategie; Produktionsorganisation; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Ausbildungsreform; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Arbeitsorganisation; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Leitlinie; Modernisierung; Problemsituation; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractAngesichts "der etwa ab den 1970er Jahren beginnenden radikalen Umwälzung der maschinellen Produktionsweise durch die beginnende Automatisierung der maschinellen Prozesse und schließlich ab den 1980er Jahren durch die durchgängige digitale Informatisierung und dadurch ermöglichte systemische Rationalisierung aller technischen und kaufmännischen Prozesse" sieht der Autor eine "Modernisierung der Berufsausbildung, die eine grundlegende Reform des Systems der Berufsbildung und dessen Integration mit dem allgemeinen Bildungssystem in Angriff nimmt", als unabdingbar notwendig. "Ausgehend von der gegenwärtigen Situation in der Berufsausbildung, den Kompetenzanforderungen der informationstechnischen Produktionsweise und dem Ziel einer qualifizierenden Berufsausbildung aller ausbildungswilligen Jugendlichen" schlägt der Autor "im Anschluss an die Analyse der aktuellen Entwicklungen in der Berufsausbildung und der neuen Kompetenzanforderungen zehn Leitlinien zur Reform des Systems der Berufsausbildung" vor. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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