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Autor/inWacker, Nadine
TitelBetriebliche Interessen an Qualifizierungsberatung - Gestaltungsanforderungen an eine nachfrageorientierte Dienstleistung.
QuelleAus: Loebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung. Bielefeld: Bertelsmann (2008) S. 17-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-3668-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-25610
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Bildungsberatung; Lernform; Lernkultur; Dienstleistung; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmen; Wirtschaftlichkeit; Ökonomischer Faktor; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsmaßnahme; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsmanagement; Weiterbildungsnachfrage; Mitarbeiterfortbildung; Teilnehmerstruktur; Bedarfsermittlung; Beratungskonzept; Beratungswesen; Dequalifizierung; Disparität; Qualitätssicherung; Systematik; Betrieb; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractDamit sich Qualifizierungsberatung zu einer praxisorientierten und wirksamen Dienstleistung für Unternehmen entwickeln kann, ist eine Orientierung an betrieblichen Notwendigkeiten und Ansprüchen unbedingte Voraussetzung. Um zu ermitteln, wie Qualifizierungsberatung beschaffen sein muss, damit sie die Anforderungen der Unternehmen erfüllen kann, steht die empirische Suche nach betrieblichen Interessen an einer Qualifizierungsberatung im Fokus der folgenden Ausführungen: In welchen Segmenten der betrieblichen Weiterbildungspraxis lassen sich Defizite ausmachen und wie kann Qualifizierungsberatung an diesen Mängeln anknüpfen und zu einer Optimierung beitragen? Welche Ansprüche haben Unternehmen an Qualifizierungsberatung? Basierend auf den identifizierten Ansatzpunkten und Erwartungen werden Gestaltungsanforderungen an eine nachfrageorientierte Beratung formuliert. Dem vorangestellt sollen zunächst Begriff, Aufgaben und Ziele von Qualifizierungsberatung präzisiert werden. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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