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Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelVom Widerspruch zwischen antifaschistischem Anspruch und Erziehungspraxis in der DDR.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 46 (1991) 4, S. 401-409
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
URNurn:nbn:de:0111-opus-7959
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gehorsam; Ideologie; Antifaschistische Erziehung; Erziehungspraxis; Jugendweihe; Vergangenheitsbewältigung; Opportunismus; Antifaschismus; Antiimperialismus; Feindbild; Kommunismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Realer Sozialismus; Zivilcourage; Außerschulische Jugendbildung; Anspruch; Historische Analyse; Widerspruch; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractAusgehend von der Tatsache, dass "heute die allgegenwärtigen Ergebnisse einer verfehlten antifaschistischen Jugenderziehung in der DDR beklagt" werden, unterzieht der Autor die "gewesene Erziehungspraxis" der DDR wie auch ihre "theoretische Grundlegung" einer kritischen Analyse und meint, dass "der Anspruch nicht zugleich mit den Resultaten des gescheiterten Entwurfs antifaschistischer Erziehung in der DDR verworfen werden soll". (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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