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Autor/inBeckmann, Astrid
TitelFörderung des Variablenbegriffs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Supporting the concept of variables through interdisciplinary stations between art and mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 2, S. 20-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKreativität; Aktivität; Schüleraktivität; Term; Bildende Kunst; Kunst; Angewandte Mathematik; Elementare Algebra; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Variable; Platzhalter
AbstractAus der Einführung: Die Autorin geht in ihrem Beitrag davon aus, dass fächerübergreifender Unterricht zwischen Mathematik und Kunst in der Regel geometrische Themen bzw. den geometrischen Begriffserwerb betrifft. In einem Projekt der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wird untersucht, inwieweit künstlerische Themen auch in der Algebra, speziell beim Variablenbegriffserwerb förderlich sein können. Bei der entwickelten Unterrichtskonzeption mit verschiedenen Stationen aus Kunst, Mathematik und Naturwissenschaft geht es um den Veränderungs- und den Einsetzungsaspekt des Variablenbegriffs sowie um das Aufstellen von Termen in der 9. Jahrgangsstufe (einzelne Aufgaben können aber ab der 6. Klasse eingesetzt werden). Über Ergebnisse aus der schulischen Erprobung wird berichtet.

From the introduction (translation): In her article, the author starts from the assumption that interdisciplinary education between mathematics and art, as a rule, is concerned with geometric topics or the acquisition of geometric concepts. In a project of the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (College of Education), it is examined to what extent topics of art can also support algebra, especially in forming the concept of variables. The developed teaching unit is about the variable concept's aspect of changing and putting in, as well as about setting up terms in grade 9 (some of the problems, however, can already be used from grade 6 up). Some results from experimental teaching are given.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
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