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Autor/inBostelmann, Michael
TitelHüllkurven: Fadenbilder analysieren mit Derive.
Gefälligkeitsübersetzung: Envelopes: Analysing curve stitching pictures with Derive.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 3, S. 53-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputergrafik; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Parabel; Bildende Kunst; Kunst; Angewandte Mathematik; Asteroid; Geradengleichung; Hyperboloid; Mathematikunterricht; Schnittpunkt; Tangente (Math)
AbstractAus der Einführung: Der Autor untersucht in seinem Beitrag Fadenbilder, die seit jeher auf Grund ihrer ästhetischen Muster und der handwerklich relativ einfachen Herstellung eine große Faszination ausüben. Mit Mitteln der Analytischen Geometrie werden solche Fadenbilder modelliert und mit Hilfe von Derive im Computer nachgebildet. Bei der Analyse der Muster, insbesondere der Ermittlung der Randkurven werden dann Werkzeuge aus der Analysis verwendet. Abschließend werden 3-dimensionale Muster erzeugt, die dann wiederum als Vorlage für die Herstellung von Fadenbild-Skulpturen dienen können. Bei diesem Thema lassen sich drei Aspekte eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts hervorheben: der Modellierungsprozess, die Verwendung von Werkzeugen aus unterschiedlichen Gebieten (Analytische Geometrie und Analysis) sowie die fruchtbare Ergänzung durch den Computer als Rechen- bzw. Zeichenknecht.

From the introduction: The article deals with curve stitching pictures that have always been fascinating us due to their aesthetic patterns and their relatively simple production method. These curve stitching pictures are modelled with the help of Analytic Geometry and reproduced with the help of Derive on the computer screen. For the analysis of the patterns, especially the determination of the boundary curves, tools from Calculus are used. Finally, three-dimensional patterns are produced which in turn can be used as a model for the production of line design sculptures. Three aspects of an up-to-date mathematics education can be emphasized: the model building process, the use of tools from different fields (Analytic Geometry and Calculus), and the fruitful supplement by computers as mathematical or drawing servants.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
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