Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahsnitz, Dietmar |
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Titel | "Entwicklung der gesellschaftlichen Bildung" - Bildungsziele und Aufforderung der Kultusminister realisieren oder ignorieren? |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 2, S. 20-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Bildungsziel; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Studienordnung; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag kommentiert der Verfasser die Einigung der Bundesländer über ländergemeinsame Studienanforderungen für das Unterrichtsfach Sozialkunde/Politik/Wirtschaft. Er warnt vor der Erwartung, dass die Bundesländer diesen Beschluss zügig in die Praxis umsetzen werden und bemängelt die begrenzte Verbindlichkeit des KMK-Beschlusses. Er wertet den Beschluss als klare Absage gegenüber der vorherrschenden Dominanz bisheriger reiner politik- und wirtschaftsdidaktischer Ansätze. Er fordert die DVPB (Deutsche Vereinigung für Politische Bildung) auf, sich in den Bundesländern für ein breit angelegtes sozialwissenschaftliches Studium im Rahmen der Lehrerausbildung einzusetzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |