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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandl, Werner
TitelBegriffsbildung und Konzeptwechsel - voll konkret abstrakt!
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 4, S. 3-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Lernprozess; Lernweg; Ernährungserziehung; Abstraktion; Deduktion; Logik; Induktion; Begriffsdefinition; Konkretisierung; Sinnerschließung; Deutschland
AbstractLernen definiert der Verfasser als Konstruktion neuen und damit bisher unbekannten Wissens. Lernen heißt auch, sich einen Begriff von der Sache machen zu können. Die Wege dazu sind Wahrnehmung und Denken. Dies führt zur Anwendung der Standardlogiken Deduktion, Induktion und Abduktion. Der Autor erläutert dies an dem Beispiel "Warum werden Kartoffeln beim Kochen weich, Eier aber hart?" Mit Induktion und Deduktion lassen sich Strategien der Abstraktion, Falsifikation bzw. Verifikation verbinden, mit Abduktion die Modifikation von Wissen. Für das Unterrichtsgeschehen empfiehlt der Verfasser, sowohl kognitivistische Standardlogiken (induktiv-deduktiv) als auch situationistisch-abduktive Konzeptionen der Kontextualisierung des Wissenserwerbs anzuwenden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
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