Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Frank
TitelHeute wird gemalt!
Aktuelle Malerei als Bezugspunkt für den Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2009) 336/337, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFachdidaktik; Abstrakte Kunst; Bildende Kunst; Gegenständliche Kunst; Konkrete Kunst; Konzeptkunst; Kunstunterricht; Malerei; Maler; Deutschland
AbstractDie Verfasserin illustriert im vorliegenden einführenden Beitrag zum Themenheft "Malerei aktuell", dass die figurative Malerei in der gegenwärtigen Kunstentwicklung einen festen Platz einnimmt. Der Aufstieg der figurativen Malerei ging einher mit der zunehmenden Kritik am abstrakten Expressionismus sowie an der informellen Kunst. Jenseits der Wege Figuration und Abstraktion entwickelte sich ein Dritter Weg bis hin zur konzeptuellen und kontextuellen Kunst. Im Folgenden erläutert die Verfasserin einige Erscheinungsformen der figurativen Malerei. Vorgestellt werden der Neue Realismus von Sarah Morris, Strukturierungsversuche der neuen Malerei durch Lange und Matzner sowie in Kürze das Werk von Neo Rauch und David Hockney. Abschließend verweist die Autorin auf die in diesem Heft erschienenen Unterrichtsbeispiele.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: