Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehm, Markus
TitelDer Sprung zu den Atomen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 114, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsgut; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Atom; Atommodell; Atomstruktur; Teilchenmodell; Deutschland
AbstractEinerseits veranschaulichen makroskopische Denkweisen die Vorstellung, Materie bestehe aus Atomen. Andererseits führen in diese Richtung gehende didaktische Reduktionen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zu Schülervorstellungen, die der Komplexität der atomaren Gegebenheiten nicht gerecht werden. Neben diesem Dilemma diskutiert der Autor die Frage, ob die "Andersweltlichkeit" der Atome eigenständiges Bildungsgut darstellt, insbesondere ihr Teilchencharakter. Der Verfasser kommt zu dem Schluss, dass Anschaulichkeit als erstrebenswertes Ziel in der Naturwissenschaftsdidakik anzusehen ist. Bezüglich der Didaktik der Atome geht er von einem chemischen Zugriffsmodus aus. Seiner Auffassung nach existieren keine Phänomene, die eine Teilchenstruktur der Materie nahelegen: "Teilchen werden nur in ihrer Bedeutung thematisiert" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: