Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBriese, Volker; Lothwesen, Otto H.
TitelDas Fahrrad als Fokus der Umweltbildung in der Schule.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 62, S. 23-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe I; Werkstattarbeit; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Wartung; Fahrrad; Verkehrserziehung; Verkehrsmittel; Handreichung
AbstractZunaechst wird dafuer geworben, dass das Fahrrad mehr ist als der oft geschmaehte "Drahtesel" und auch Schuelern ueber das Grundschulalter hinaus hierfuer zu motivieren sind. Die Autoren gehen davon aus, dass das "Radfahren taeglich praktizierter Umweltschutz ist und Unterricht und Projekte zum Thema Fahrrad der Stabilisierung der Bereitschaft zum Radfahren dienen und so eine zu fruehe oder oft unnoetige Motorisierung vermeiden helfen." Neben der Kurzvorstellung von Projekten zum Thema Fahrrad ("Fahrradfreundliche Stadt", Klassenfahrten mit dem Fahrrad", Sozialgeschichte des Fahrrades", "Verkehrsmittel") wird das Projekt "Fahrradwerkstatt, Fahrradtechnik und Radfahrtechnik" ausfuehrlich dokumentiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fahrrad und Umweltbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: