Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Bos, Wilfried
TitelProfessionalisierung im Spannungsfeld externer und interner Evaluation.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 529-541    Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Schulinspektion; Lehrer; Feed-back; Datenanalyse; Qualitätsmanagement; Beruf; Professionalisierung; Leistungsmessung
AbstractDer Beitrag gibt eine Übersicht über Ziele und Formen von Evaluation. An drei ausgewählten Evaluationsformen werden dann empirische Befunde gesichtet und daraufhin befragt, welche Auswirkungen von Evaluation auf die Entwicklung der Lehrprofession zu erwarten sind. Der Beitrag sieht aktuell vor allem das Spannungsverhältnis von professioneller Autonomie und Evaluation als empirisch belegt an. Er schließt mit Forschungsfragen, die zugleich Qualitätsmerkmale von Evaluationsprozessen implizieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)