Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHörz, Herbert
TitelAufklärung und Allgemeinbildung.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009) S. 21-45Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung: historische und systematische Perspektiven. 6
BeigabenLiteraturangaben S. 44-45
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-58649-3; 978-3-631-58649-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsideal; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsangebot; Schule; Zentralabitur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufklärung (Phil); Rationalität; Weltbild; Wissenschaft; Konzeption; Relevanz; Standard; Deutschland
AbstractEs fehlt ein Gesamtkonzept für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kenntnisse in der Schulausbildung. Darum geht es, wenn [man sich] mit dem Verhältnis von Aufklärung und Allgemeinbildung befasst. ... [Der Autor befasst sich] deshalb zuerst mit den Ergebnissen und Grenzen der klassischen Aufklärung, um dann auf die Entwicklungsschübe einzugehen, die nun eine neue Form der Aufklärung herausfordern. Dabei geht es besonders um die Konsequenzen aus der rasanten Entwicklung der Naturwissenschaften und die Rolle der Naturwissenschaften in der Allgemeinbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: