Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörz, Herbert |
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Titel | Aufklärung und Allgemeinbildung. |
Quelle | Aus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009) S. 21-45 |
Reihe | Gesellschaft und Erziehung: historische und systematische Perspektiven. 6 |
Beigaben | Literaturangaben S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1862-037X |
ISBN | 3-631-58649-3; 978-3-631-58649-5 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsideal; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsangebot; Schule; Zentralabitur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufklärung (Phil); Rationalität; Weltbild; Wissenschaft; Konzeption; Relevanz; Standard; Deutschland |
Abstract | Es fehlt ein Gesamtkonzept für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kenntnisse in der Schulausbildung. Darum geht es, wenn [man sich] mit dem Verhältnis von Aufklärung und Allgemeinbildung befasst. ... [Der Autor befasst sich] deshalb zuerst mit den Ergebnissen und Grenzen der klassischen Aufklärung, um dann auf die Entwicklungsschübe einzugehen, die nun eine neue Form der Aufklärung herausfordern. Dabei geht es besonders um die Konsequenzen aus der rasanten Entwicklung der Naturwissenschaften und die Rolle der Naturwissenschaften in der Allgemeinbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |