Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHentig, Hartmut von
Titel"Ganztagsschule und mehr?"
Über Leben und Lernen in Internatsschulen.
QuelleAus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 34-46Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Schulordnung; Schulalltag; Ganztagsschule; Internat; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD
Abstract[Der Beitrag beschäftigt sich mit der] "Besonderheit" der Landerziehungsheime: Sie sind zwar auch eine Alternative zur höheren Bildungsanstalt, aber in erster Linie ein anderer Weg auch vom Einzelleben zum Leben in der Gemeinschaft. Die Landerziehungsheime lösen das darin enthaltene Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen, anders als die Familie, die Schule, das Studium oder die Lehrverhältnisse: durch Verschärfung. Also nicht durch Verdrängung oder Ablenkung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: