Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
---|---|
Titel | "Ganztagsschule und mehr?" Über Leben und Lernen in Internatsschulen. |
Quelle | Aus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 34-46 |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Schulordnung; Schulalltag; Ganztagsschule; Internat; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | [Der Beitrag beschäftigt sich mit der] "Besonderheit" der Landerziehungsheime: Sie sind zwar auch eine Alternative zur höheren Bildungsanstalt, aber in erster Linie ein anderer Weg auch vom Einzelleben zum Leben in der Gemeinschaft. Die Landerziehungsheime lösen das darin enthaltene Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen, anders als die Familie, die Schule, das Studium oder die Lehrverhältnisse: durch Verschärfung. Also nicht durch Verdrängung oder Ablenkung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |