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Autor/inReinhardt, Sibylle
TitelSchulleben und Unterricht - nur der Zusammenhang bildet politisch und demokratisch.
Paralleltitel: School life and teaching - only in correlation do they educate both politically and democratically.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 6, S. 860-871Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42796
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Konflikt; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Schulleben; Interesse; Soziales Lernen; Bildungsprogramm; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Nachkriegskontroverse um soziale oder politische Erziehung wurde als Auseinandersetzung um ein BLK-Modellprogramm fünf Jahrzehnte später wiederholt. Studien der letzten zehn Jahre zeigen, dass soziales Lernen nicht zugleich politisches Lernen bedeutet oder bewirkt, weil die Sphären des Privaten und des Öffentlichen sich unterscheiden. Die zentrale Kompetenz der Domäne Demokratie ist Konfliktfähigkeit, die als Kontroversprinzip - neben dem Gang vom Sozialen zum Politischen - die fachdidaktischen Prinzipien des Politikunterrichts kennzeichnet. Dieselbe Entwicklung können auch Projekte des service-learning und des BLK-Modellprogramms nehmen. (DIPF/Orig.).

The post-war controversy on social or political education was repeated five decades later as a controversy about a Bund-Länder Commission model program. Studies of the last ten years show that social learning does not simultaneously signify or bring about political learning because the spheres of the private and of the public differ. The central competence in the domain of democracy is the ability to deal with conflict, which - as a principle of controversy and in addition to the passage from the social to the political - marks the special didactic principles of political education. The same course of development may be taken by projects of service learning and of the model program outlined by the Bund-Länder Commission. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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