Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdler, Kurt
TitelSchule und demokratische Identität.
Wenn Kinder und Jugendliche nicht lernen, wie es wirklich geht, ...
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 11, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kind; Schule; Schülermitwirkung; Klassenrat; Feedback; Gespräch; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Wertbewusstsein; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDemokratie ist ohne Demokraten nicht zu machen. Die Demokraten von morgen sind aber die Kinder von heute. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, wie die Grundlagen für jene Kompetenz gelegt werden, die Kinder später, im Alltag der Demokratie, brauchen. Der Beitrag fragt also: Wie entsteht Freude an der Mitsprache, am Engagement, an der Kritik, an der Differenz, an der Aushandlung? Oder: Was lernen Kinder und Jugendliche über Demokratie in einer Schule ohne Demokratie? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: