Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edler, Kurt |
---|---|
Titel | Schule und demokratische Identität. Wenn Kinder und Jugendliche nicht lernen, wie es wirklich geht, ... |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 11, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kind; Schule; Schülermitwirkung; Klassenrat; Feedback; Gespräch; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Wertbewusstsein; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Demokratie ist ohne Demokraten nicht zu machen. Die Demokraten von morgen sind aber die Kinder von heute. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, wie die Grundlagen für jene Kompetenz gelegt werden, die Kinder später, im Alltag der Demokratie, brauchen. Der Beitrag fragt also: Wie entsteht Freude an der Mitsprache, am Engagement, an der Kritik, an der Differenz, an der Aushandlung? Oder: Was lernen Kinder und Jugendliche über Demokratie in einer Schule ohne Demokratie? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |