Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelJugend - Individuum - Gesellschaft.
(Themenheft).
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 60 (2009) 2, S. 47-86Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterGesellschaft; Entscheidung; Persönlichkeitsbildung; Rollenerwartung; Rollenspiel; Familie; Familienbeziehungen; Geschlechterrolle; Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Schule; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Peer Group; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Unterrichtsmedien; Gemeinschaftskunde; Sozialkunde; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Mediationsverfahren; Jugendkultur; Einflussfaktor; Individuum; Jugendlicher; Deutschland
AbstractThema des Heftes sind die sozialen Netzwerke, in denen Individuen heranwachsen, und die Art, wie sie den Einzelnen prägen. Neben dem Einfluss von Rollen und Klischees geht es um Familie, Schule, Peergroup und Jugendkultur, jeweils als soziales Umfeld gesehen, darüber hinaus um Medien wie Fernsehen und Computerspiele. Das letzte Kapitel thematisiert die Wahlfreiheit des einzelnen, indem es Statements von Jugendlichen anführt. Ergänzt werden die Informationen durch Arbeitsvorschläge, z.B. zu Diskussionen und Rollenspielen. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: