Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Jugend - Individuum - Gesellschaft. (Themenheft). |
---|---|
Quelle | In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 60 (2009) 2, S. 47-86 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8990 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Entscheidung; Persönlichkeitsbildung; Rollenerwartung; Rollenspiel; Familie; Familienbeziehungen; Geschlechterrolle; Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Schule; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Peer Group; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Unterrichtsmedien; Gemeinschaftskunde; Sozialkunde; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Mediationsverfahren; Jugendkultur; Einflussfaktor; Individuum; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Thema des Heftes sind die sozialen Netzwerke, in denen Individuen heranwachsen, und die Art, wie sie den Einzelnen prägen. Neben dem Einfluss von Rollen und Klischees geht es um Familie, Schule, Peergroup und Jugendkultur, jeweils als soziales Umfeld gesehen, darüber hinaus um Medien wie Fernsehen und Computerspiele. Das letzte Kapitel thematisiert die Wahlfreiheit des einzelnen, indem es Statements von Jugendlichen anführt. Ergänzt werden die Informationen durch Arbeitsvorschläge, z.B. zu Diskussionen und Rollenspielen. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |