Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschel, Falko
TitelOffener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. 1. Allgemeindidaktische Überlegungen.
5., unveränd. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), VIII, 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 237-250
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0128-7; 3-8340-0130-9; 978-3-8340-0128-3; 978-3-8340-0130-6
SchlagwörterEvaluation; Soziale Integration; Soziale Rolle; Eltern; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Offenes Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Individualisierung; Methodik; Stationenlernen; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Wochenplan; Bewertung; Flexibilität; Konzeption; Leistungsmessung; Wirkung; Deutschland
AbstractKönnen Kinder wirklich selbstständig lernen? Der Autor hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt ohne zu "unterrichten". Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen? Im vorliegenden Band entwickelt der Autor aktuelle Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Wochenplan-, Stations-, Werkstatt- und Projektunterricht zu einem radikalen Verständnis von "Offenem Unterricht" weiter. Er sichtet seine Erfahrungen und ordnet sie in übergreifende Konzepte ein, bevor im Folgeband die tagtägliche Unterrichtspraxis in Sprache, Mathematik, Sachunterricht usw. ganz konkret und mit vielen Praxisbeispielen und Unterrichtshilfen vorgestellt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: