Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |
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Titel | Bildungsbericht Bayern 2009. |
Quelle | Wolnzach: Kastner (2009), IX, 227 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 226-227; Beilage 8 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941951-06-8; 978-3-941951-06-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Junge; Bildungsplanung; Kind; Elementarbereich; Schulsystem; Schulwechsel; Schuljahr 08; Klassengröße; Schülerzahl; Offene Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Zentrale Prüfung; Zweite Generation; Ländlicher Raum; Regionalentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Berufsschule; Wirtschaftsschule; Berufsoberschule; Hochschulbildung; Sonderschule; Bewertung; Bildungsbericht; Leistungsmessung; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Benachteiligtes Kind; Berufsfachschule; Migrant; Mädchen; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Bildungsbericht für Bayern liefert datenbasiertes Steuerungswissen aus zentralen Bereichen des Schulwesens. Er wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus erstellt und wendet sich an die Schulaufsicht und -verwaltung, die Politik, die Wissenschaftler an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit. Wie schon im ersten Bericht aus dem Jahr 2006 wurde im nunmehr zweiten Bildungsbericht großer Wert auf eine regionalisierte Darstellung der Informationen gelegt. Inhaltlich gab es im Vergleich zu 2006 eine deutliche Ausweitung: So enthält der Bericht 2009 eine systematische Bestandsaufnahme des beruflichen Schulwesens und detailliertere Informationen zum Bereich der Förderschulen. Erstmals werden auch die Schnittstellen zwischen vorschulischem Bereich und Grundschule sowie zwischen Schule und Hochschule thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |