Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Messner, Rudolf (Hrsg.); Mayer, Matthias (Mitarb.); Nöthen, Thomas (Mitarb.); Reese, Christine (Mitarb.); Tetzlaff, Sven (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Schule forscht. Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. |
Quelle | (2009), 281 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89684-335-4; 978-3-89684-335-7 |
Schlagwörter | Emotion; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Motivation; Forschendes Lernen; Lernmethode; Außerschulisches Lernen; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Wissenschaft; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Deutschlands Schulen sind in Bewegung: An vielen Orten geht es nicht mehr nur um Wissenserwerb, sondern um die Frage, wie Kinder und Jugendliche besser lernen können. Die Antwort lautet: forschendes Lernen. Aufgaben selbst zu entwickeln, Einsichten durch eigenständige Forschung zu erzielen, Lernprozesse selbst zu steuern - auf diese Weise ausgebildet, werden junge Menschen auch in der Wissensgesellschaft von morgen bestehen können. Die Beiträge des Buches plädieren für eine neue Kultur des Lernens und Lehrens: Gemeint ist eine Haltung, die von Neugier, Freude am Entdecken, aber auch vom Willen, Probleme zu überwinden, geprägt ist. Forschendes und entdeckendes Lernen ist in allen Fächern möglich. Den didaktischen Zugriff zeigen Beispiele aus den Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Mathematik. Reportagen, Bericht und Interviews aus der Praxis dokumentieren die Vielfalt an Lernorten und Projekten, in denen... - vielfach unterstützt durch Netzwerke, Hochschulen und außerschulische Partner - forschend gelernt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |