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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBostelmann, Michael; Euteneuer, Angela; Ossmann, Hellen
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelHandreichung zur Erstellung von Kursarbeits- und Abituraufgaben für das Fach Mathematik in der MSS.
QuelleBad Kreuznach: Pädag. Zentrum Rheinland-Pfalz (2009), 78 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Mathematik. 2009,11
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0938-748X
SchlagwörterGymnasiale Oberstufe; Abitur; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Beispiel; Grundkurs; Leistungskurs; Analysis; Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Aufgabe; Handreichung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Anschluss an den veränderten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I wird für den Unterricht in der Sekundarstufe II und für das Abitur in den EPA gefordert, dass neben der Beherrschung von Begriffen und Verfahren auch das Verständnis dafür, wie man zu zentralen Aussagen gelangt, an Bedeutung gewinnt. In gleicher Weise kommt es auch auf das Beschreiben und Begründen von Problemlösungen an. Um den Erwerb dieser Kompetenzen im erforderlichen Umfang und nachhaltig sicherzustellen, müssen die Aufgabenstellungen in den Kursarbeiten und Prüfungen auch vernetzte Problemfelder ansprechen und Möglichkeiten bieten, Zusammenhänge zu entdecken und vielfältige Lösungswege zu gehen, kurz, sie müssen offener werden. Wie Aufgaben offener werden können und wie man solche durch Variation herkömmlicher Aufgaben gewinnen kann, ist ein Ziel dieser PZ-Information, die sich gleichermaßen an junge Kolleginnen und Kollegen wendet, die zum ersten Mal Abituraufgaben erstellen, wie auch an erfahrene Lehrkräfte, die ihre Aufgaben nach den oben zitierten Zielen weiterentwickeln. Die Handreichung enthält Beispielaufgaben, die analysiert werden und Abiturvorschläge für die schriftliche und mündliche Prüfung, die zum Üben bei der Abiturvorbereitung eines Kurses eingesetzt werden können. Da Schülerinnen und Schüler rechtzeitig auf die verlangten Kompetenzen vorbereitet werden müssen, empfiehlt es sich, die Anregungen in dieser Handreichung schon während des Oberstufenunterrichts zu berücksichtigen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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