Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strempel, Tino |
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Titel | Eine neue Schule in einem neuen Land. Die Werkstattschule in Rostock. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), VII, 215 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 65 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 214-215 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0605-X; 978-3-8340-0605-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Hort; Schulkultur; Grundschule; Integrierte Gesamtschule; Freie Schule; Europaschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Zeugnis; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Partizipation; Elternarbeit; Bewertung; Fallbeispiel; Kooperation; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Rostock |
Abstract | Der Autor hat mit diesem ersten Buch zur Werkstattschule in Rostock, kurz: WiR, einen... Einblick in das pädagogische Denken gegeben, das die Gründung einer... neuen Schule begleitet hat. ... Dieses Buch hat nichts mit juristischer Planungsbürokratie zu tun, sondern ist eher ein gut lesbarer Roman, bei dem sich die Erzählebenen und Zeitebenen geschickt verschränken, um die Lesenden in das Denken der Aktiven in der Schule einzubeziehen und zu faszinieren. Die konkrete Beschreibung der einzelnen Schritte bei der Schulgründung macht anderen Mut, es den initiativen Menschen, Lehrerinnen und Lehrern aus Rostock, gleich zu tun. Das Buch zeigt, wie humanistisches Denken in schulisches Handeln einmünden kann und beschreibt für die neuen und die alten Bundesländer ein Vorbild, wie Schule besser gemacht wird. Ebenso ist es für pädagogische Seminare eine Quelle, um pädagogisches Sehen und Denken besser zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |