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Autor/inSchmidt, Claudia
TitelKomplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit.
Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 181 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1692-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-18609
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Foto; Museumspädagogik; Klimawandel; Multiperspektivität; Naturwissenschaftliche Bildung; Klimaschutz; Nachhaltige Entwicklung; Ausstellung; Exponat; Museum; Naturwissenschaftliches Museum; Deutschland
AbstractDer Klimawandel steht beispielhaft für globale Herausforderungen der Gegenwart, bei welchen insbesondere in den nächsten Jahren wichtige Entscheidungen getroffen werden und entsprechendes Handeln erfolgen muss, um langfristig das (Über-)Leben aller Menschen zu sichern. Besonders aus Sicht der Pädagogik werden hier Ansätze und Methoden wichtig, mit welchen dieses vielschichtige und komplexe Thema dargestellt werden kann, um Lernenden nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die erforderlichen Handlungskompetenzen zu vermitteln. Eine Möglichkeit der Vermittlung kann eine Ausstellung sein, welche neben einer multiperspektivischen Herangehensweise unterschiedlichste Medien integrieren und dem Lernenden anbieten kann. Doch welche Inhalte müssen vermittelt werden, um das Thema Klimawandel verstehen zu können, welche Herausforderungen stellen sich dabei und was macht eigentlich eine "gute" Ausstellung aus? Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Punkt an und analysiert mehrere Ausstellungen zum Klimawandel, um neben bewährten Konzepten auch bestehende Defizite und Schwierigkeiten skizzieren zu können. Auf dieser Basis werden konkrete Ansatzmöglichkeiten für die weitere Beschäftigung mit dem Thema formuliert. (Verlag).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2010/1
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