Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhle, Fritz |
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Titel | Der Mensch als geistiges und praktisches Wesen. Verborgene Seiten intelligenten Handelns. Gefälligkeitsübersetzung: Man as an intellectual and practical being. Hidden sides of intelligent action. |
Quelle | Aus: Vossenkuhl, Wilhelm (Hrsg.): Ecce Homo!. Menschenbild - Menschenbilder. Stuttgart: Kohlhammer (2009) S. 161-182 |
Reihe | Ethik im Diskurs. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Begriff; Erleben; Handlung; Intelligenz (Psy); Subjektivität; Objektivität; Anthropologie; Erkenntnis; Mensch; Menschenbild; Vernunft; Weltbild; Moderne; Philosophie; Aristoteles; Descartes, René |
Abstract | Die Frage, worin das menschliche Vermögen intelligenten Verhaltens besteht, wird in vier Schritten näher ausgeführt. Zunächst erfolgt ein kurzer Blick auf Descartes. Hier wird aufgezeigt, in welcher Weise auf der Grundlage von Descartes und in Nachfolge von Descartes grundlegende Weichenstellungen im Verständnis des Menschen in westlichen Gesellschaften gestellt wurden. Der Autor nennt dies die "Spaltung des Menschen" (1). Hieran anschließend wird die damit korrespondierende Vorstellung von intelligentem Handeln und Wissen dargelegt (2). Vor diesem Hintergrund werden neuere Forschungsansätze und Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen vorgestellt, die eine "andere", bisher weitgehend verborgene Seite intelligenten Handelns in den Blick rücken (3). Abschließend wird die Frage diskutiert, in welcher Weise sich hieraus Anstöße für "anderes" Welt- und Menschenbild ergeben (4). Die Ausführungen zeigen: Die in modernen Gesellschaften etablierte und zur Selbstverständlichkeit gewordene (cartesianische) Trennung zwischen objektiver, verstandesmäßig geleiteter Erkenntnis der "Außenwelt" einerseits und der "Innenwelt" des subjektiven Empfindens, Erlebens und Erleidens andererseits erweist sich als empirisch nicht haltbar. Verstand und subjektives Empfinden beziehen sich gleichermaßen auf das Erkennen der "Außenwelt". (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |