Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüschoff, Bernd
TitelDigitale Medien und prozessorientiertes Lernen zur Förderung sprachlicher und strategischer Kompetenz im Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 38 (2009), S. 175-188Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKognitionspsychologie; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lernergebnisorientierung; Lerntheorie; Lernmethode; Prozessorientierung; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Internet
AbstractCurrent thinking in SLA methodology favours knowledge construction rather than simple instructivist learning as an appropriate paradigm for language learning. Within this context, project-based and task-oriented scenarios have often been regarded as the real forte of digital media and technology-enhanced tools. Such approaches to learning are also rooted in the output hypothesis, which argues that learner should actively engage themselves in the negotiation and creation of 'comprehensible output' in order to develop linguistically and cognitively. Following the apparent upgrade of the Internet to Web 2.0, expectations are running high as to the innovative potential of this (supposedly) new platform for Technology Enhanced Language Learning. The paper discusses the principles of output orientation in language learning with particular focus on writing activities. It also considers the new level of dynamics afforded by some of the tools available in the "new" Internet as well as how these can be used to support the learners' active engagement in productive and reflective processes when creating textbased output in language learning. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: