Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Stork, Antje
TitelZur Gestaltung des Hörverstehenstrainings in universitären Sommerdeutschkursen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 4, S. 368-380
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Hörtext; Methodik; Aufgabenanalyse; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Hörverstehensübung; Mündlicher Ausdruck; Textsorte; Hochschule; Ferienkurs; Deutschland
AbstractJedes Jahr kommen Tausende von Deutschlernenden aus den verschiedensten Ländern nach Deutschland, um in universitären Sommerdeutschkursen u.a. ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. In dem Beitrag werden Ergebnisse aus der Unisom-Studie vorgestellt, in der durch eine Teilnehmerbefragung ermittelt wurde, welche Aufgabenformate und Hörtexte die Deutschlernenden beim Hörverstehenstraining bevorzugen bzw. sie zur Mitarbeit anregen. Die Ergebnisse geben wichtige Hinweise für die Gestaltung des Hörverstehenstrainings in universitären Sommerdeutschkursen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: