Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meisert, Anke |
---|---|
Titel | Modelle in der Biologie. Wie lässt sich im Unterricht ein Verständnis für ihre Bedeutung fördern? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 7, S. 424-430 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Lernprozess; Modellbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Zelle (Biol); Modell; Modellierung; Deutschland |
Abstract | "Auf der Grundlage fachdidaktischer Forschungsergebnisse werden folgende Schwerpunkte eines zu fördernden Modellverständnisses festgelegt: Modell-Original-Relation, Modellierer-Rolle, Entwicklungscharakter von Modellen und Funktion von Modellen als Mittel der Erkenntnisgewinnung." Die Autorin arbeitet, dem Ansatz indirekter Instruktionen nachgehend, drei Unterrichtsanregungen mit zunehmendem Abstraktionsgrad heraus: (1) Das Unterscheiden von Modellen und Nicht-Modellen anhand von Abbildungen (ab frühe Sekundarstufe I); (2) Thematisierung eigener Modellbildungsprozesse in Form einer Dreieck-Anordnung (ab Schuljahr 10); (3) Charakterisierung von Modellen als komplexe Repräsentationen für die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse am Beispiel der Aquaporine (Sekundarstufe II) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |