Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeisert, Anke
TitelModelle in der Biologie.
Wie lässt sich im Unterricht ein Verständnis für ihre Bedeutung fördern?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 7, S. 424-430Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Lernprozess; Modellbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Zelle (Biol); Modell; Modellierung; Deutschland
Abstract"Auf der Grundlage fachdidaktischer Forschungsergebnisse werden folgende Schwerpunkte eines zu fördernden Modellverständnisses festgelegt: Modell-Original-Relation, Modellierer-Rolle, Entwicklungscharakter von Modellen und Funktion von Modellen als Mittel der Erkenntnisgewinnung." Die Autorin arbeitet, dem Ansatz indirekter Instruktionen nachgehend, drei Unterrichtsanregungen mit zunehmendem Abstraktionsgrad heraus: (1) Das Unterscheiden von Modellen und Nicht-Modellen anhand von Abbildungen (ab frühe Sekundarstufe I); (2) Thematisierung eigener Modellbildungsprozesse in Form einer Dreieck-Anordnung (ab Schuljahr 10); (3) Charakterisierung von Modellen als komplexe Repräsentationen für die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse am Beispiel der Aquaporine (Sekundarstufe II) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: