Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Experimentieren mit eingesperrten Rechtecken und anderen Figuren. Gefälligkeitsübersetzung: Experimenting with caged rectangles and other figures. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Entdeckendes Lernen; Quadrat; Fläche; Dreieck; Flächeninhalt; Länge; Rechteck; Größe; Perimeter; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Dreieck; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Mathematikunterricht; Perimeter; Quadrat; Rechteck; Umfang; Größe; Länge; Umfang |
Abstract | Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Flächeninhalt, Umfang und Breite eines Rechtecks, sofern es in einem vorgegebenen Quadrat liegen muss? So eine Frage kann von Schülerinnen und Schülern mit Computerhilfe experimentell erkundet werden. Summary (translation): What kind of relationships do exist between area, circumference and width of a rectangle, if it has to be placed in a given square? Such a question can be investigated through experiments by students using a computer. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |