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Autor/inn/enHahn, Steffen; Prediger, Susanne
TitelBestand und Änderung - Ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion der Analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Amount and change - A contribution to the didactic reconstruction of calculus.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 3/4, S. 163-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterSozialer Konstruktivismus; Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Ableitung (Math); Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Wachstum
AbstractDie klassische Differentialrechnung mit ihrer Betonung einer automatisierten Kurvendiskussion gilt als Inbegriff des mechanischen Abarbeitens von Schemata ohne inhaltlichen Sinn. Gerade in der Didaktik der Analysis wird daher seit vielen Jahren die Forderung nach konsequenterer Vorstellungsorientierung erhoben. Aus konstruktivistischer Sicht ist sie zu ergänzen um die Forderung, beim Aufbau von (Grund-)Vorstellungen an den individuellen Vorstellungen der Lernenden anzusetzen. Dazu sind empirische Studien zur Erfassung der lernförderlichen Anknüpfungspunkte und lernhinderlichen Vorprägungen ebenso nötig wie die Suche nach Lernarrangements, die geeignete Übergänge schaffen. An zwei Beispielen zu "Bestand und Änderung" werden Ansätze zur Initiierung vertikaler und horizontaler Vorstellungsentwicklung gezeigt, die im Rahmen des Forschungsprogramms der Didaktischen Rekonstruktion ausgearbeitet wurden.

Classical higher secondary calculus courses have often been blamed for their focus on procedures without meaning and understanding. From a constructivist perspective, focusing on meaning and conceptions is to be complemented by the demand to start from students' prior conceptions. By discussing two examples, the article introduces approaches for learning arrangements that affiliate horizontal and vertical conceptual change. Both were based on an interview study on grade 10 students' prior conceptions. The theoretical work, the empirical study and the design were conducted within the research program of "Educational Reconstruction".
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
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