Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Karl-Oswald
TitelProfessionelles Selbst, Evaluieren und Innovieren.
QuelleAus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 219-238Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1677-6; 978-3-7815-1677-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Feedback; Unterricht; Professionalisierung; Entwicklung; Professionalität; Qualität
AbstractIn diesem Beitrag geht es um das Lernen und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften. Welchen Einfluss haben Evaluationen auf die Entwicklung der im Beruf sichtbar und wirksam werdenden Seite der Persönlichkeit von Lehrkräften, also ihres professionellen Selbst? Unterscheidet sich das professionelle Selbst von evaluationserfahrenen Lehrkräften vom professionellen Selbst derjenigen Lehrkräfte, die ihren Beruf ohne Evaluationen ausüben und daraus lernen? Der Autor gibt auf diese Fragen hypothetische Antworten, die aus einer Theorie abgeleitet sind, die er im Beitrag skizziert. Er bezieht auch einige Ergebnisse empirischer Studien mit ein, die einzelne Aussagen der vorgestellten Theorie überprüft haben. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: