Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAllemann-Ghionda, Cristina
TitelGanztagsschule im europäischen Vergleich.
Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen?
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 190-208
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-69653
SchlagwörterVorschulerziehung; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Zeit; Organisation; Deutschland; Europa
AbstractIm dritten Bereich des Beihefts greifen die Autorinnen und Autoren die in der Einleitung beschriebene Betreuungsperspektive auf und stellen sie in den Zusammenhang des gesellschaftlichen Umgangs mit der Zeit, die für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern genutzt wird, und deren Aufteilung zwischen Personen und staatlichen oder privaten Institutionen, den sogenannten Zeitpolitiken. Der Beitrag der Autorin bietet hierzu eine internationale Perspektive an, wobei die historisch-gesellschaftliche Abhängigkeit der jeweiligen Gestaltung der Zeitpolitiken - mit dem Fokus auf den Grundschuljahren - deutlich wird. Sie beschreibt das Halbtagsschulmodell, das bis zum Beginn der 2000er-Jahre in Deutschland vorherrschte - und das entsprechend der aktuellen Zahlen der Kultusministerkonferenz immer noch für etwa zwei Drittel aller schulischen Verwaltungseinheiten gilt - aus modernisierungstheoretischer Perspektive und im europäischen Vergleich. Diese Halbtagsschulmodell gerät zunehmend unter den Druck der Anpassung an einen "angenommenen internationalen Standard", wie er auch durch das französische, das englische und vor allem das skandinavische Modell - mit Ausnahme von Finnland - repräsentiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: