Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poloczek, Jürgen |
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Titel | Kompetenzorientierte Aufgaben. |
Quelle | In: Log in, 28 (2008) 154/155, S. 74-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Lernen; Lernziel; Methodik; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterricht; Indikator; Aufgabe; Innovation; Praxis; Standard |
Abstract | Die Diskussion in der Bildungslandschaft bewegt sich gegenwärtig in Richtung kompetenzorientierten Unterrichts; die neuen Begriffe Kompetenz, Standard und Indikator sollen in die Unterrichtsgestaltung Eingang finden. Nun dauern solche Innovationen i. Allg. sehr lange; vielfach wird aus unterschiedlichen Gründen am Tradierten festgehalten. Daher ist es nötig, dass geeignete Beispiele für kompetenzorientiertes Arbeiten gefunden werden: seien es Aufgaben zum Lernen oder Leisten oder gar Unterrichtseinheiten, an denen man sich orientieren kann. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der lernzielorientierten Unterrichtsplanung und den damit verbundenen Aufgaben. (DIPF/Orig./J.E.). From the introduction (translation): On the one side, there are curricula with a clear orientation towards content, on the other side there are uniform examination standards including the competencies expected at the Abitur examination which can be meaningful at least in the process-related field. Thus, the students' learning process is observed from two different points of view, analysed in detail in the following. This contradiction exists and cannot just be ignored, but it should be treated in a sensible way. One possible way to organize competencies-oriented teaching, you might say a "step-by-step policy", is shown in this article. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |