Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreß, Volker; Sossalla, Katrin |
---|---|
Titel | Neue Wege der Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren. Konzeption und praktische Umsetzung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerfortbildung; Feedback; Gesprächsführung; Ausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Praktikum; Referendariat; Betreuung; Konzeption; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Sachsen |
Abstract | In Sachsen wird seit ca. zwei Jahren eine neue Form der Mentoren-Ausbildung praktiziert. Sie sieht insgesamt drei Bausteine vor. Während die ersten beiden Teile in Verantwortung der Universitäten durchgeführt werden, gestalten die jeweiligen Ausbildungsstätten... den dritten Baustein. Dafür [wurde eine] eigene Konzeption entwickelt, die derzeit - zusammen mit Mentoren, die sich für eine Qualifizierung entscheiden - in die Praxis umgesetzt wird. [Das Anliegen der Konzeption] ist, ein gemeinsames Grundverständnis für die Mentorentätigkeit zu entwickeln, sowie tragfähige Instrumente für die praktische Arbeit zur Verfügung zu stellen und den Umgang mit ihnen zu trainieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |