Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreß, Volker; Sossalla, Katrin
TitelNeue Wege der Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren.
Konzeption und praktische Umsetzung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerfortbildung; Feedback; Gesprächsführung; Ausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Praktikum; Referendariat; Betreuung; Konzeption; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Sachsen
AbstractIn Sachsen wird seit ca. zwei Jahren eine neue Form der Mentoren-Ausbildung praktiziert. Sie sieht insgesamt drei Bausteine vor. Während die ersten beiden Teile in Verantwortung der Universitäten durchgeführt werden, gestalten die jeweiligen Ausbildungsstätten... den dritten Baustein. Dafür [wurde eine] eigene Konzeption entwickelt, die derzeit - zusammen mit Mentoren, die sich für eine Qualifizierung entscheiden - in die Praxis umgesetzt wird. [Das Anliegen der Konzeption] ist, ein gemeinsames Grundverständnis für die Mentorentätigkeit zu entwickeln, sowie tragfähige Instrumente für die praktische Arbeit zur Verfügung zu stellen und den Umgang mit ihnen zu trainieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: