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Autor/inRichter, Ingo
TitelDer Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - strukturelle und rechtliche Probleme.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 242-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungssystem; Elternrecht; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schulanfang; Schulreife; Schulwahl; Zurückstellung; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulrecht; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Datenerfassung; Datenübertragung; Datenschutz; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Sonderschule; Alter; Elternwille; Reform; Struktur; Deutschland
AbstractDie Diskussion um die Betreuungssysteme für kleine Kinder hat ... eine neue Debatte um das Schuleintrittsalter bewirkt. Der Autor befasst sich mit den juristischen Implikationen, die die Entwicklung der frühkindlichen Betreuung hat. Hierbei geht es insbesondere um die Eingriffe in das Elternrecht, die angesichts der Probleme wissenschaftlich begründbarer politischer Entscheidungen und individueller Feststellungen der "Schulreife" den Anforderungen des Verhältnismäßigkeitsprinzips immer weniger gerecht werden. Er tritt deshalb für eine Einschulung nach Maßgabe des Elternwillens innerhalb einer Rahmenfrist von fünf bis sieben Jahren ein. Problematisch wird verfassungsrechtlich insbesondere der Versuch, die soziale Selektion regulativ, z.B. durch Quotierung zu beeinflussen. Man kann folgerichtig deshalb davon ausgehen, dass nicht nur die Einführung der sogenannten Gemeinschaftsschule, sondern auch die Durchsetzung einer sozialen Quotierung in der Sekundarstufe I an verfassungsrechtlichen Grenzen scheitern wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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