Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelDer Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 53 (2009) 3, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterKindermedien; Medien; Mediendidaktik; Medienverbund; Kinderliteratur; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Literatur; Literaturunterricht
AbstractDer Kindermedienverbund ist kinderkulturelle Realität und zugleich pädagogische Herausforderung. Insbesondere die Deutschdidaktik ist augerufen, Konzepte zu entwickeln zur Berücksichtigung der Medienvielfalt im Unterricht. Der Artikel untersucht, inwiefern spezifisch literatur- und mediendidaktische Zielsetzungen beim Umgang mit dem kinderliterarischen Medienverbund bereits im Anfangsunterricht berührt werden. Auf der Beispielgrundlage des Verbunds zu Oh wie schön ist Panama von Janosch werden verallgemeinerbare unterrichtsmethodische Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: