Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
---|---|
Titel | Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 53 (2009) 3, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kindermedien; Medien; Mediendidaktik; Medienverbund; Kinderliteratur; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Literatur; Literaturunterricht |
Abstract | Der Kindermedienverbund ist kinderkulturelle Realität und zugleich pädagogische Herausforderung. Insbesondere die Deutschdidaktik ist augerufen, Konzepte zu entwickeln zur Berücksichtigung der Medienvielfalt im Unterricht. Der Artikel untersucht, inwiefern spezifisch literatur- und mediendidaktische Zielsetzungen beim Umgang mit dem kinderliterarischen Medienverbund bereits im Anfangsunterricht berührt werden. Auf der Beispielgrundlage des Verbunds zu Oh wie schön ist Panama von Janosch werden verallgemeinerbare unterrichtsmethodische Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |