Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChodura, Dietmar; Hofmann, Franz
TitelKompetenzorientierter Unterricht (KOU) an Polytechnischen Schulen (PTS).
Längsschnitt-Untersuchung eines Unterrichtsmodells für berufsvorbereitende Schulen in Österreich.
Paralleltitel: Competence orientated teaching (KOU) in Austrian pre-vocational schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 2, S. 143-169Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Methode; Schulkultur; Polytechnische Schule; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernmotivation; Unterrichtsmodell; Orientierung; Mathematische Kompetenz; Berufsvorbereitung; Österreich
AbstractKompetenzorientierter Unterricht (KOU) nach Jäger (2001) versucht mittels Funktionalisierung allgemein bildender Fächer die Leistung der Schüler zu steigern. Ferner beabsichtigt er durch eine umfassende Förderung von Schlüsselkompetenzen beim Schüler leistungsmotivierend und die Aggression mindernd zu wirken. Nach umfassendem Methodentraining der beteiligten Lehrkräfte wurde dieses Konzept österreichweit im Schuljahr 2006/07 an fünf Pilotschulen bei jeweils mindestens zwei Gruppen des Fachbereichs "Metall" pro Schule erprobt und seine Wirkung auf die Leistungsmotivation, die Mathematikleistung und ausgewählte Dimensionen des empfundenen Klassenklimas im Zuge einer experimentellen Längsschnittuntersuchung mittels standardisierter Tests und Fragebögen erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass kompetenzorientiert geführte Gruppen eine signifikant höhere Mathematikleistung und Leistungsmotivation aufweisen. Gleichfalls verbessert sich das Klassenklima im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant in den Bereichen Klassengemeinschaft und Aggressivität. Aufgrund dieser Ergebnisse scheint daher eine Weiterverfolgung des Konzepts Erfolg versprechend. (DIPF/Orig.).

Jäger's (2001) competence-oriented teaching (KOU) tries to increase students' performance in school subjects of general education (for instance mathematics) by linking them to a so-called "lead subject". Furthermore, KOU aims at enhancing their achievement-motivation through fostering key competences in KOU-lessons. As special emphasis is laid on social competence, KOU is intended to have a positive effect on students' behaviour and, therefore, class climate. After a profound training of the teachers involved, KOU was tested nationwide in 2006/07 using standardized tests ((BRT - mathematic performance), LMT-J (achievement motivation), KKFB-SB (class climate)). Five schools volunteered and arranged at least two (randomized) special-interest-groups ("metal-works") each. The analysis of the so gained data via t-test showed the following results: KOU-groups' performance in mathematics was significantly higher (compared to a conventionally taught class), as was their achievement-motivation. The class-climate also improved in all categories. However, a significant result herein could only be observed for the dimensions "companionship" and "aggressiveness". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: