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Autor/inn/en | Chodura, Dietmar; Hofmann, Franz |
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Titel | Kompetenzorientierter Unterricht (KOU) an Polytechnischen Schulen (PTS). Längsschnitt-Untersuchung eines Unterrichtsmodells für berufsvorbereitende Schulen in Österreich. Paralleltitel: Competence orientated teaching (KOU) in Austrian pre-vocational schools. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 2, S. 143-169Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Methode; Schulkultur; Polytechnische Schule; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernmotivation; Unterrichtsmodell; Orientierung; Mathematische Kompetenz; Berufsvorbereitung; Österreich |
Abstract | Kompetenzorientierter Unterricht (KOU) nach Jäger (2001) versucht mittels Funktionalisierung allgemein bildender Fächer die Leistung der Schüler zu steigern. Ferner beabsichtigt er durch eine umfassende Förderung von Schlüsselkompetenzen beim Schüler leistungsmotivierend und die Aggression mindernd zu wirken. Nach umfassendem Methodentraining der beteiligten Lehrkräfte wurde dieses Konzept österreichweit im Schuljahr 2006/07 an fünf Pilotschulen bei jeweils mindestens zwei Gruppen des Fachbereichs "Metall" pro Schule erprobt und seine Wirkung auf die Leistungsmotivation, die Mathematikleistung und ausgewählte Dimensionen des empfundenen Klassenklimas im Zuge einer experimentellen Längsschnittuntersuchung mittels standardisierter Tests und Fragebögen erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass kompetenzorientiert geführte Gruppen eine signifikant höhere Mathematikleistung und Leistungsmotivation aufweisen. Gleichfalls verbessert sich das Klassenklima im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant in den Bereichen Klassengemeinschaft und Aggressivität. Aufgrund dieser Ergebnisse scheint daher eine Weiterverfolgung des Konzepts Erfolg versprechend. (DIPF/Orig.). Jäger's (2001) competence-oriented teaching (KOU) tries to increase students' performance in school subjects of general education (for instance mathematics) by linking them to a so-called "lead subject". Furthermore, KOU aims at enhancing their achievement-motivation through fostering key competences in KOU-lessons. As special emphasis is laid on social competence, KOU is intended to have a positive effect on students' behaviour and, therefore, class climate. After a profound training of the teachers involved, KOU was tested nationwide in 2006/07 using standardized tests ((BRT - mathematic performance), LMT-J (achievement motivation), KKFB-SB (class climate)). Five schools volunteered and arranged at least two (randomized) special-interest-groups ("metal-works") each. The analysis of the so gained data via t-test showed the following results: KOU-groups' performance in mathematics was significantly higher (compared to a conventionally taught class), as was their achievement-motivation. The class-climate also improved in all categories. However, a significant result herein could only be observed for the dimensions "companionship" and "aggressiveness". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |