Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Uwe
TitelTesten und dann?
Ergebnisse einer qualitativen Lehrerbefragung zur diagnostischen Funktion von Vergleichsarbeiten.
Paralleltitel: State-mandated testing and diagnostic use of performance feedback - Results of a qualitative interview study with teachers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 2, S. 191-207Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Pädagogische Diagnostik; Regelschule; Gymnasium; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Daten; Leistungsmessung; Nutzung; Qualitätssicherung; Deutschland; Thüringen
AbstractObwohl Vergleichsarbeitsrückmeldungen auf Schülerebene nur bedingt zuverlässig sind, wird in Rezeptionsstudien immer wieder über eine individualdiagnostische Datennutzung berichtet. In einer qualitativen Interviewstudie wurde deshalb geprüft, ob sich diese Nutzungstendenzen bestätigen lassen. Hierzu wurden Thüringer Lehrkräfte an Regelschulen und Gymnasien zur diagnostischen Nutzung der Kompetenztestrückmeldungen interviewt (n = 18). Bei der inhaltsanalytischen Auswertung wurde zwischen instrumenteller, strategischer und keiner Nutzung unterschieden. Die Ergebnisse bestätigen, dass Lehrkräfte die Rückmeldungen durchaus als zusätzliche, diagnostische Information betrachten. Allerdings erfolgt diese instrumentelle Nutzung wenig systematisch und hängt stark von den zufällig wahrgenommenen Diskrepanzen zwischen Rückmeldung und Diagnosewissen ab. Die Analysen zu Formen der strategischen Nutzung bzw. die Ablehnung einer Datennutzung weisen auf grundsätzliche Probleme von Vergleichsarbeiten hin. (DIPF/Orig.).

Although mandatory, standardized testing does not provide reliable student-level data, research on performance feedback reception showed that a particular percentage of teachers used test data for educational diagnosis and tutoring. These findings are largely based on quantitative survey data for the time being. This paper aims at reconsidering the diagnostic function of mandatory testing utilizing a qualitative approach. Secondary school teachers in Thuringia (n = 18) were interviewed on the diagnostic usage of performance feedback data from the state's mandatory testing system (Kompetenztest). Content analysis revealed that some teachers draw on individual student data, e.g. as additional information for parent consulting or tutoring. However, instrumental usage of student performance feedback is neither elaborated nor very systematic. Qualitative analyses of strategical or non-use of feedback data revealed functional inconsistencies of mandatory testing in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: