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Autor/inn/enMoser, Urs; Angelone, Domenico; Brühwiler, Christian; Kis-Fedi, Patrizia; Buccheri, Grazia; Mariotta, Myrta; Nidegger, Christian; Moreau, Jean; Gingins, Francois; Buscher, Marco; Klausing, Andreas; Zafarana, Elena; Zahner Rossier, Claudia
InstitutionSchweiz / Bundesamt für Statistik
TitelPISA 2006: Analysen zum Kompetenzbereich Naturwissenschaften.
Rolle des Unterrichts, Determinanten der Berufswahl, Vergleich von Kompetenzmodellen. [OECD - PISA, Programme for International Student Assessment].
QuelleNeuchâtel: BFS (2009), 123 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStatistik der Schweiz. 15, Bildung und Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-303-15479-1; 978-3-303-15479-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Schülerleistung; Interesse; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Berufswahl; Studienwahl; Harmonisierung; Leistungsmessung; Modell; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Kanton; Schweiz
AbstractPISA 2006 erlaubt der Schweiz, die Kompetenzen der Jugendlichen in Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik nicht nur international, sondern dank Zusatzstichproben auch regional und kantonal zu vergleichen. In der vorliegenden Publikation werden die Resultate mehrerer Kantone einander gegenübergestellt. Dabei stehen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen, die im Jahr 2006 umfassend getestet worden sind, im Mittelpunkt. Die Publikation gliedert sich in drei Teile. Jeder Teil entspricht einer separaten selbstständigen Vertiefungsstudie, die auf ein spezifisches Thema eingeht. Die erste Studie untersucht die Bedeutung der Unterrichtszeit und der Unterrichtsorganisation für die Resultate in den Naturwissenschaften und das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen. Die zweite Studie analysiert die Bedingungen, die eine naturwissenschaftsbezogene Studien- und Berufswahl begünstigen. Die dritte Studie vergleicht die Kompetenzmodelle zwischen PISA und der im Rahmen des Konkordats zur Harmonisierung der obligatorischen Schule entwickelten Bildungsstandards. Die hier präsentierten Ergebnisse ergänzen die bereits im nationalen Bericht PISA 2006 veröffentlichten Ländervergleiche und die regionalen und kantonalen Resultate, die im Internet zur Verfügung stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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