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Sonst. PersonenBreuer, Klaus (Hrsg.); Tauschek, Rüdiger (Hrsg.); Becker, Helmut (Hrsg.); Ettmüller, Wolfgang (Hrsg.); Etzkorn, Klaus (Hrsg.)
TitelDer Modellversuch KoLA.
Vom Lernfeld zum schulspezifischen Jahresarbeitsplan - von der Lernsituation zum selbstgesteuerten Lernen und zu ersten Ergebnissen einer Längsschnittstudie.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2009), 365 S.Verfügbarkeit 
ReiheKonzepte des Lehrens und Lernens. 15
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 336-365
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-6455
ISBN3-631-58414-8; 978-3-631-58414-9
SchlagwörterWissen; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Fähigkeit; Handlungstheorie; Kognitionspsychologie; Metakognition; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernmethode; Curriculum; Modellversuch; Migrationshintergrund; Berufsschule; Berufsfachschule; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractSchulen weisen zentrale Bildungserträge in ihren Leitbildern auf. Fragt man nach, wie diese gezielt bei Lernenden gefördert werden, ergibt sich ein uneinheitliches und zum Teil auch unbefriedigendes pädagogisches Gesamtbild. In schulischen Arbeitsplänen werden sie entweder nicht dokumentiert, oder erst gar nicht systematisch eingeplant. Hinzu kommt erschwerend, dass es sich bei diesen bereichsübergreifenden Kompetenzen um sogenannte kognitive Dispositionen handelt, die sich nur durch kontinuierliche Förderung über einen längeren Planungszeitraum entwickeln lassen. Im Bereich der Förderung fächerübergreifender Kompetenzen kommt daher den Absprachen der Lehrer untereinander bzw. dem Abstimmungsprozess innerhalb des Bildungsgang-Teams bei der Planung von Unterricht besondere Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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