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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.)
TitelDemokratie, Lernqualität und Schulentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy, learning quality and school development.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009), 220 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 52
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Evaluation; Schule; Schulpädagogik; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schüler; Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Unterricht; Messung; Verantwortung; Demokratie; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Zeit; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDemokratie, Lernqualität und Schulentwicklung sind Eckpunkte der Demokratiepädagogik. Schulpraktische Erfahrungen mit demokratiepädagogischen Konzepten zeigen, wie in vielfältigen Ansätzen, Methoden und Aufgaben kompetenzorientiert für die und in der Demokratie gelernt werden kann. Demokratiepädagogik greift Gelegenheitsstrukturen der Schule auf, nutzt intensiv die Vielfalt der Möglichkeiten von Projekten, stellt sich den aktuellen Themen des Gemeinwesens und korrespondiert mit grundlegenden Bedürfnissen eines an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientierten Lernens. Eine demokratische Schule bietet zugleich der politischen Bildung im fachlichen Sinne eine gute Grundlage, um sich in verschiedenen Lernfeldern wirksam zu entfalten. Der Band geht dem Wechselspiel von Demokratiepädagogik und politischer Bildung in Blick auf die Qualität des Lernens und Verstehens in der Schule nach. Hierzu werden Grundfragen demokratiepädagogischer Schulentwicklung aufgegriffen -Verständnisintensives Lernen, Fachlichkeit, Schulverfassung, Zeitkultur, Unterricht -, Ansätze der Evaluation und des Qualitätsnachweises demokratischen Lernens skizziert sowie Beispiele aus dem "Förderprogramm Demokratisch Handeln" vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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