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Autor/inDöbrich, Peter
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit
TitelPädagogische EntwicklungsBilanzen mit 11 Schulen in der Stadt Offenbach am Main.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2005), 51 S.    Verfügbarkeit 
ReiheProjektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 56
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Zufriedenheit; Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schuljahr 12; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lerntechnik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Arbeit; Arbeitssicherheit; Statistik; Belastung; Forschungsbericht; Qualität; Tätigkeit; Deutschland; Hessen; Offenbach
AbstractIn diesem Projektbericht [werden] die Daten aus 11 Schulen der Stadt Offenbach am Main, die im Schuljahr 2003/2004 an den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) teilgenommen haben, zusammengefasst. Bei den Befragungen der Lehrkräfte wurde aufgrund einer Vereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt in Offenbach und dem Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer der allgemeine Teil des Fragebogens um einen schulamtsspezifischen Teil ergänzt, der sich insbesondere auf Fragen zum Arbeitsschutz bezieht. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben sich 409 von 473 Lehrkräften (Rücklaufquote insgesamt 86,5%) beteiligt. Die Befragungen der Lehrkräfte beziehen sich auf 5 Grundschulen, 3 Gymnasien, eine Haupt- und Realschule, eine Integrierte Gesamtschule und eine Berufliche Schule. Außerdem haben 389 Schülerinnen und Schüler an zwei Gymnasien und 251 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an 3 Grundschulen an den Befragungen teilgenommen. Die Ergebnisse der Befragungen der Lehrkräfte sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für die Stadt Offenbach am Main dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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