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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrantz, Torsten; Schulte, Sven; Spöttl, Georg
TitelVirtuelles Lernen auf der Baustelle.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsausbildung; Didaktik; E-Learning; Didaktik; Berufsausbildung; Bauberuf; Blended Learning; E-Learning
Abstract"Der Artikel konzentriert sich auf die ökologische und klimagerechte Sanierung von Bauwerken und arbeitet heraus, wie durch Anknüpfung an Arbeitsprozesse mobil auf der Baustelle gelernt werden kann. Dabei steht eine Ausrichtung des Lernens nach einem entwicklungslogisch strukturierten, didaktisch ausgerichtetem Design "Virtuellen Lernens" im Zentrum: Lernen am Heimarbeitsplatz, Lernen in Präsenzveranstaltungen und Lernen im Arbeitsprozess werden im Sinne eines Blended-Learning Ansatzes zusammengeführt. Die notwendigen technischen Lösungen, die strukturierte Identifikation und Aufbereitung der Lerninhalte sowie das Lernkonzept selbst werden im Artikel vorgestellt. Als zentraler didaktischer Ansatz wurde ein entwicklungslogischer gewählt, weil hier die Kompetenzentwicklung durch Bearbeiten konkreter Aufgaben und das Lösen von Problemen in herausfordernden Realsituationen im Mittelpunkt steht. Dieser Ansatz weist über die konstruktivistischen Zugänge hinaus und gewährleistet einen offenen Einsatz verschiedener Medien. Das in diesem Ansatz implizierte aktive Lernen durch reales Handeln und reflektierter, kontinuierlicher Entwicklung der eigenen Kompetenzen kommt dem Lernen im Arbeitsprozess - Handeln und Wissen bilden eine Einheit - entgegen. Darüber hinaus garantiert dieser Zugang die nötige Variabilität in der Nutzung unterschiedlicher Methoden beim Lernen mit digitalen Medien. Die Kontextbindung und Arbeitsinhalte fördern gleichzeitig die Selbstlernkompetenz, die für eine eigenständige, kontinuierliche Weiterbildung auf der Baustelle besonders bedeutsam ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
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