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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzer, Christine; Buchwald, Petra
TitelUmlernen und Dazulernen.
QuelleAus: Göhlich, Michael (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 213-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-32072-8
SchlagwörterKognitive Lerntheorie; Schule; Lernen; Lerntheorie; Unterricht; Akkommodation; Konstruktivismus; Deutschland
AbstractLernen ist für die menschliche Existenz von Grund legender Bedeutung. Ohne Lernen würden nicht nur der einzelne Mensch, sondern ganze Gesellschaften sterben, denn Lernen als ein Ergebnis individueller Erfahrungen ermöglicht eine Anpassung an veränderte äußere Lebensbedingungen und individuelle Alterungsprozesse. Es erlaubt die Internalisierung der in einer Kultur herrschenden Werte und Normen und führt zu Weiterentwicklung. Wie also verhält es sich jetzt wirklich mit dem Lernen? In diesem Beitrag soll dieser Frage nachgegangen werden, wobei es überwiegend um das Lernen von Erwachsenen geht, die bereits viele Erfahrungen mit dem Lernen gemacht haben. Zunächst wird eine Systematik zum Dazu- und Umlernen vorgestellt, die verschiedene Beispiele enthält. Anschließend werden verschiedene Lerntheorien zur Erklärung der Lernprozesse dargestellt und abschließend Auswirkungen auf die didaktische Praxis der Weiterbildung und Weiterbildungsberatung diskutiert. (Übernahme aus Originaltext).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
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