Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaffke, Thomas |
---|---|
Titel | Rückmeldungen für selbstgesteuertes Lernen geben. Ein Beobachtungsbogen für Formen des Offenen Unterrichts. |
Quelle | In: Schulleitung in der lernenden Schule, (2009) 46/47, S. 1-4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Deutschland; Offener Unterricht; Beobachtungsbogen; Unterrichtsqualität; Offener Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beobachtungsbogen kann bei kollegialen Hospitationen, Unterrichtsbesuchen und Lehrproben eingesetzt werden. Neben Angaben zum Setting selbst gesteuerten Lernens, der Sozialform, Sitzordnung und eingesetzten Lernmaterialien enthält der Bogen eine abgestufte Beurteilungsmöglichkeit der Rückmeldungen der Schüler während des Unterrichts. Diese betreffen den Einstieg in die Stunde, Qualität und Differenzierung der Aufgabenstellung, Lernatmosphäre, Lehrer-Schüler-Beziehung und Lernergebnisse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |