Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHameyer, Uwe; Fügmann, Michaela
TitelSich selbst steuern.
Lerncoaching für eigenverantwortliches Lernen.
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterKompetenzerwerb; Schule; Lernberatung; Lernprozess; Lernkompetenz; Selbst gesteuertes Lernen; Coaching; Deutschland
AbstractEigenverantwortliches Lernen bedeutet die Realisierung individueller, selbst gesteuerter Formen der Lern- und Wissensorganisation. Darüber hinaus ist eigenverantwortliches Lernen mit dem Erwerb von Lernkompetenz verbunden. Ziel ist die Aneignung eines bedeutungsvollen Lernens durch Wissensaneignung, Wissensumstrukturierung, Wissenskonstruktion, Kompentenzaufbau, Dispositionsentwicklung oder die Gewinnung von neuen Einstellungen. Lerncoaching wird von den Autoren als professioneller Beratungs- und Begleitprozess verstanden, mit dem Ziel, das individuelle Lernen zu unterstützen: "Es unterstützt und begleitet eigenverantwortliches Arbeiten auf vereinter Basis in geeigneten Lern- und Beratungssettings" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: