Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAnhalt, Elmar (Hrsg.)
TitelIn welche Zukunft schaut die Pädagogik?
Herbarts Systemgedanke heute. 1., Aufl.
QuelleJena: IKS, Edition Paideia (2009), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheHerbartstudien. 2; Edition Paideia
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938203-83-5
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lerntheorie; Unterricht; Systemtheorie; Erwachsenenbildung; Aufsatzsammlung; Pragmatismus; Vereinigung; Zukunft; Dewey, John; Herbart, Johann Friedrich
AbstractDie Internationale Herbart-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, im Ausgang von und mit Bezug auf das Werk von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) den Anschlussmöglichkeiten und Differenzen nachzugehen, die sich aus seinem Entwurf einer Systematischen Pädagogik ergeben haben. Auf ihrer 4. Tagung in den Franckeschen Stiftungen in Halle a. d. Saale befasste ich die Internationale Herbart-Gesellschaft mit der Frage "In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heute". In den Beiträgen in- und ausländischer Referenten wurden aktuelle Problemstellungen der Pädagogik in ihren historischen Dimensionen behandelt und der Versuch unternommen, das Verhältnis von Erziehung auf der einen Seite und Pädagogik auf der anderen Seite zu ihrer jeweiligen zeitlichen Verfasstheit zu bestimmen. Deutlich wurde die Aktualität von Herbarts Vorstellung einer auf die Zukunft gerichteten, dabei aber eigenen Gesetzmäßigkeiten folgenden Erziehung. Die Tagungsbeiträge werden ergänzt um zwei Abhandlungen zur Unterrichtslehre Herbarts und zur Bedeutung der Physiologie für seine Pädagogik.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: