Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeek, V. Lynn (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.); Kearney, Mary-Louise (Hrsg.)
InstitutionUniversität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung; UNESCO
TitelHigher Education, Research and Innovation.
Changing Dynamics. Report on the UNESCO Forum on Higher Education, Research and Knowledge 2001-2009.
QuelleKassel: Jenior (2009), 5642 KB, VII, 242 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (Fachinformationssystem ids Hochschule)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-934377-10-3
SchlagwörterForschung; Hochschulbildung; Bericht; Innovation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractMehr als 10 Jahre nach der ersten Weltkonferenz zur Hochschulbildung (1998) solle die diesjährige Weltkonferenz zur Hochschulbildung der UNESCO, die 5. bis 8. Juli 2009 in Paris stattfand, auch der Bestandsaufnahme von Entwicklungen in den Hochschul- und Wissenssystemen seit 1998 dienen. Dazu hat INCHER einen Bericht publiziert, der Expertenwissen zur weltweiten Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung versammelt. Der Band verdeutlicht die Dynamik der weltweiten Veränderungen in Hochschule und Forschung. Dabei greift er die zentralen Themen auf, mit denen sich das UNESCO Forum und die in ihm aktiven Experten seit 2001 beschäftigen, und beleuchtet aus einer Meta-Perspektive sowohl den Stand der Forschung als auch die öffentliche Debatte über Hochschule und Wissensproduktion. Die Autorinnen und Autoren geben Einblick in weltweite Dynamiken der Wissensgesellschaft und in die Rolle von Hochschule und Forschung bei der Wissensproduktion, zeigen die wichtigsten Veränderungen in der Wissenslandschaft in den letzten 10 Jahren und deren politische und gesellschaftliche Einflüsse auf, beschreiben die Herausforderungen für wissenschaftliche Forschung besonders in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen und betonen die Notwendigkeit weiterer kontinuierlicher "Forschung über Forschung". Indem er die wichtigsten Herausforderungen für die Wissensproduktion und -vermittlung in einer globalisierten Welt thematisiert, richtet sich der Band ebenso an politisch Verantwortliche wie an die Wissenschaft. (HoF/Text übernommen).

Contents: Part I. Forum Scientific Advisory Committees, 2001-2009. - Part II. Issues Addressed (1. Kearney, Mary-Louise: Higher Education, Research and Innovation. Charting the Course of the Changing Dynamics of the Knowledge Society. - 2. Olsson, Berit/Mkandawire, Thandika: Compelling Rationale for a UNESCO Forum on Knowledge Systems. - 3. Meek, V. Lynn/Davies, Dianne: Policy Dynamics in Higher Education and Research. Concepts and Observations. - 4. Teichler, Ulrich/Yagci, Yasemin: Changing Challenges of Academic Work. Concepts and Observations. - 5. Mouton, Johann/Waast, Roland. - Comparative Study on National Research Systems. Findings and Lessons. - 6. Ellis, Simon/Fernández Polcuch, Ernesto/Pathirage, Rohan: Measuring R&D in Developing Countries. International Comparability and Policy Relevance. - 7. Singh, Mala: On the Way from the Forum. A Future Research Agenda. (HoF/text adopted)
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: