Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeyersdorf, Martin; Christmann, Bernhard; Gensel, Jörg (Red.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium
TitelStrukturwandel der Arbeit - Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung 2008.
Quelle(2009), 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge / Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 47
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88272-131-6
SchlagwörterStrukturwandel; Berufliche Fortbildung; Arbeitsmarkt; Aufsatzsammlung; Konferenzbericht; Deutschland
AbstractInhalt: I. Eröffnung (Faulstich, Peter: Strukturwandel der Arbeit - Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung. Grammatisches - Programmatisches - Reflexives. - Hengsbach, Friedhelm: Von der Arbeitsgesellschaft zur Bildungsrepublik - ein Paradigmenwechsel? - Ludwig, Joachim: Subjektivierung der Arbeit - Standardisierung der Bildung? - Gnahs, Dieter: Grenzen und Möglichkeiten von regionalen Bildungsnetzen - auf dem Weg zu einer Kommunalisierung der Bildungspolitik?). - II. Wissensökonomie, Lebenslanges Lernen und die Wissenschaftliche Weiterbildung (Wilkesmann, Uwe: Wissenschaftliche Weiterbildung als universitäre Grenzstelle). - III. Internationalisierung - Amerika und Europa (Althaus, Marco: Global Higher Ed, Inc.: Internationalisierungsstrategien amerikanischer Bildungskonzerne). - IV. Entgrenzung, Flexibilisierung und Angebotsformate (Smykalla, Sandra: Ambivalente Entgrenzungen von Arbeit und Leben gleichstellungsorientiert gestalten - Thesen und Herausforderungen. - Maier, Iris: Wissenschaftliche Weiterbildung - das Erfolgsmodell der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), als Schlüsselmodell für die Bildung/Studium Berufstätiger!). - V. Berufswertigkeit und Intervention (Klumpp, Matthias/Zelewski, Stephan: Moderne wissensbasierte Kompetenzanforderungen an Führungskräfte nach dem Konzept Berufswertigkeit und resultierende Eigenschaften wissenschaftlicher Weiterbildung. - Kondratjuk, Maria: Wissenschaftliche Weiterbildung als Intervention in KMU - gestaltungsoffene und anpassungsfähige Angebote). - VI. Beschäftigungsverhältnisse und das Studium (Klumpp, Matthias/Rybnikova, Irma: Differenzierte Studienformen und Studienpermissivität als Antworten auf flexible Beschäftigungsverhältnisse. - Richter, Christian: Abbruch als neuer Durchbruch? Studienabbrecher als neue Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung). - VII. Spezifische Konzepte für Management und Schulleitung (Kottmann, Marcus/Wilkens, Uta: Universitäten als Dienstleister bei der Entwicklung von Management-Kompetenzen für Veränderungsprozesse. - Teichert, Jörg: Die Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte-Weiterbildung für das neue Berufsbild "Schulleitung"). - VIII. Die Gruppe der Älteren und außerschulisch erworbene Kompetenzen (Bertram, Thomas: LernZeitAlter - alterssensible Lernkonzepte für die Praxis. - Mösken, Gina/Dick, Michael/Wehner, Theo: Freiwilliges Engagement in Sachsen-Anhalt. Wie erleben und bewerten frei-gemeinnützig Tätige verschiedene Arbeitstätigkeiten?). - IX. Evaluation (Beyersdorf, Martin: Vieles wurde noch verbessert - Herausforderungen bleiben!) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: