Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass das Zeitalter des verstehenden Lesens, das Erfahrungen und ihre Verarbeitung auf kontemplative Weise ermoeglicht, angesichts der ubiquitaeren Ausbreitung der Massenmedien, die zum fluechtigen Konsum verfuehren, endgueltig abgelaufen sei, wie es in neueren Publikationen behauptet wird, provoziert den Beitrag zu einer lesepaedagogischen Antwort, in der der Diagnose vom drohenden Schwinden der Faehigkeit zum sinngebenden Lesen zwar nicht widersprochen, eben deshalb aber dazu aufgefordert wird, diesem Trend entgegenzusteuern. In diesem Sinne stellt der Beitrag ein praktisch erprobtes und bewaehrtes Modell eines Lesevorganges im Literaturunterricht vor, bei dem es im wesentlichen darum geht, die Langzeit-Lektuere eines erzaehlenden Textes als Spiel zu organisieren und den Text wie ein Drama aufzufuehren. Was darunter zu verstehen ist, verdeutlicht die ausfuehrliche Beschreibung der Erfahrungen mit einer in einer 6. Klasse durchgefuehrten Unterrichtseinheit zu dem von Judith Kerr verfassten Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", in dem die fuer Kinder kaum fassbare Realitaet der Jahre 1933 bis 1935 anschaulich geschildert wird. Unter besonderer Beachtung der methodischen Konzepte wird gezeigt, wie Langzeit- Lektuere mit Kindern betrieben werden kann: als Auffuehrung, als Erfahrungsaustausch, als Schreib- und als Erzaehlanlass. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lektuere von J. Kerrs Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Frommer, Harald: Langsam lesen lernen. Ein Plaedoyer fuer d. gelegentl. Langzeit-Lektuere. 1988.
8752
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)