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Autor/inn/enMayes, Debra; Rocco, Tonette S.
TitelCritical microethnography.
The search for emancipatory methods.
Gefälligkeitsübersetzung: Kritische Mikroethnografie. Auf der Suche nach emanzipatorischen Methoden.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 10 (2009) 2, 46 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnhang; Tabellen 16
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs0902129
SchlagwörterForschungsmethode; Methode; Frau; Methodenforschung; Curriculum; Frau; Gerechtigkeit; Lehrer; Methode; Praxis; Sprache; Curriculumentwicklung; Emanzipatorische Erziehung; Emanzipation; Ethnische Gruppe; Forschungsmethode; Unterdrückung; Emanzipatorische Erziehung; Lehrer; Lernkultur; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrprogramm; Sprache; Marginalisierung; Gerechtigkeit; Emanzipation; Unterdrückung; Praxis; Ethnische Gruppe; Jugendlicher
Abstract"In diesem Beitrag wird das Dilemma dokumentiert, das die Erstautorin veranlasste, ihre langjährigen Annahmen über Erziehung und Bildung zu rekonzeptualisieren und nach angemessenen Lehr- und Forschungsmethoden zu suchen. Hierzu präsentieren die Autoren zunächst einen Ausschnitt aus ihrer (Auto-) Biografie als weiße Lehrerin marginalisierter Jugendlicher, der verdeutlicht, wie sie Risiken einging, schließlich den Status quo herausforderte und sich am Ende gegen eine traditionelle, institutionalisierte Lehrpraxis entschied. Danach diskutieren sie theoretische Einbettung, Grundannahmen und Hauptargumentationslinien eines Forschungsansatzes, der ihre gegenwärtige Lehrpraxis mit marginalisierten Jugendlichen tatsächlich abbildet. Die Autoren nennen diesen Ansatz kritische Mikroethnografie. Der Beitrag endet mit einer Anleitung zu kritischer Mikroethnografie auf der Grundlage eines Literaturüberblicks. Indem nachvollziehbar wird, warum und in welcher Weise Sprache zur Herstellung sowohl gerechter als auch ungerechter Lehr-/Lernkulturen verwandt wird, können auch unterdrückerische Praxen und Bedingungen sukzessive in schützende und verantwortliche Curricula, auch zum Wohle der umgebenden Gesellschaft, transformiert werden" (Autorenreferat).

"This article entails an audit trail recounting the dilemma that drove the lead author to search out teaching and research methods that recognized the reconceptualization of what she had always believed to be true about education. First, the authors include a segment of her auto/ biography as a White Southern female teacher of marginalized youth that drove her to take risks, challenge the status quo, and finally close the door on institutionalized classroom practices. Then, they discuss the theoretical framework, assumptions, and rationale for a welcoming research method that seemed to mimic what she practiced in the classroom with marginalized youth to transform conditions. They have named this method critical microethnography. The article concludes with an explanation of how to conduct critical microethnography based upon a review of the literature. By understanding why and how language is used to create unjust and/ or just classroom cultures, perhaps oppressive educational practices and conditions can begin to transform into caring and responsive curricula for the benefit of society." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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